tischler. schuppen

   Bauklötze und Holzbausteine der besonderen ART

Deutsch English Français Nederlands
Von der Idee zur Leidenschaft

  

Meine Tischlerei liegt im Rheinland in Neunkirchen-Seelscheid  am Randes des Bergischen Landes.
Als Meisterbetrieb fertigten wir seit über einem Jahrzehnt individuelle Küchen und Möbel auf Kundenwunsch.

Vor  15 Jahren begann ich aus Spaß an der Freud eine kleine Produktion an Bauklötzen aus Buche.
Vertrieben habe ich diese Holzbausteine ausschließlich über einen einfachen Webshop im Internet.

www.tischlerschuppen.de  - gedanklich angelegt an den Tischlerschuppen von Michel aus Lönneberga,
sowie dem Tischlerschuppen von Petterson und Findus.

Aus dem Angebot von anfangs 5 Bauklötzen einer Serie wuchs über die Jahre das Portfolio immer weiter.
Der Zuspruch vieler Kunden bestätigte zunehmend die Idee hinter den Bauklötzen.
Kindergärten und Schulen fragten immer mehr nach. Unsere Bauklötze fanden Eingang in Schulbüchern
verschiedener Verlage und im Geometrie-Unterricht. Der Webshop wurde professioneller und internationaler.

Daher war die Entscheidung nicht schwer sich komplett vom Geschäftsfeld Küchen und Möbel zu trennen
und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

In 2014/2015 baute ich eine neue Werkstatthalle im Gewerbegebiet Bitzen, direkt bei Neunkirchen-Seelscheid.
Im Mai 2015 zogen wir mit allen Betriebsteilen komplett um.
Die neue Halle ist hochwärmegedämmt zur Schonung der Resourcen,
den Strom produzieren wir zu 45% selbst.
Genau wie beim Rohstoff für unsere Bauklötze sollte auch hier das Prinzip der Nachhaltigkeit gelten.
Den Rest der Energie liefert zertifizierter Strom aus Wasserkraft.

Heute vertreibe ich meine Bauklötze und Holzbausteine als Kinderspielzeug europaweit.
 
So wurde aus einer Idee eine Leidenschaft!

 



So war es mir von Anfang an ein großes Anliegen in Deutschland Holzbausteine und Bauklötze in eigener Regie zu fertigen,
welche die gleichen Maßstäbe an Präzision und Verarbeitung des Tischlerhandwerks gewährleistet
wie auch faire Arbeits- und Herstellungsbedingungen.

Denn:

Unsere Bauklötze sind für Kinder, nicht von Kindern hergestellt!

Neben den Holzbauklötzen als Kinderspielzeug entstand  eine Nachfrage unserer Produkte als haptische Verkaufshilfen.
Dazu fertigen wir entsprechende Holzformen und beschriften diese mittels Lasergravur oder Druck.
Wenn Farbe gewünscht wird, werden diese vorher auch kunden-individuell lackiert.
Auch hier garantieren wir faire Herstellungsbedingungen, die oft in diesem Bereich zu kurz kommen.


 

Weiter